Tierisch - Pädagogisch

  • Der Kinder-Mini-Hundeführerschein: 

     Wir erarbeiten Verhaltensregeln im Umgang mit Hund(en), lassen unserer Kreativität freien Lauf und Bauen gemeinsam einen Parcour, den wir mit den Hunden gemeinsam durchlaufen. Am Ende erhält jedes Kind eine Urkunde.

 

(Förderung beinhalten Selbstwertsteigerung, Achtsamkeit, Selbstwirksamkeit, Kognition, Motorik, Umgang mit Hunden)

 

 

  • Der Wunderwelt der Achatschnecken:                                               

 

Wir erarbeiten Verhaltensregeln im Umgang mit Schnecken und ihre Lebensweise, lassen uns in die Wunderwelt der Achatschnecken entführen, fühlen sie auf unserer Haut und staunen beim Messen und Wiegen. Die kleinsten Schnecken können wir auch per Lupe erforschen. Bei Bedarf verbinden wir Unterrichtsinhalte wie Mathe, Deutsch und Sachkunde.

 

(Förderung beinhalten Anregung des Forschergeistes, Selbstwertsteigerung, Achtsamkeit, Selbstwirksamkeit, Kognition, Motorik)

 

 

  • Ziegen die Spaßvögel des Bodens: 

 

Wir erarbeiten Verhaltensregeln im Umgang mit Ziegen, lassen unserer Kreativität freien Lauf und bauen gemeinsam einen Parcour, den wir mit den Ziegen gemeinsam durchlaufen. Ziegen gehen auch gerne durch den Wald und wir brauchen Geduld, aber auch Durchsetzungsvermögen. Ziegen sind Herdentiere und deshalb ist es wichtig das wir Zusammenbleiben. Wir lernen viel über Pflanzen - was ist Giftig und was vertragen Ziegen gut und was ist ihre Leibspeise? Kann ich Ziegen striegeln und sind die Hörner wichtig?

 

(Förderung beinhalten naturpädagogische Inhalte, Selbstwertsteigerung, Durchsetzungsvermögen, Geduld, Achtsamkeit, Selbstwirksamkeit, Kognition, Motorik, Gruppendynamik)

 

 

 

  • Hühner im Klassenraum:

 

Wir erarbeiten Verhaltensregeln im Umgang mit Hühnern und ihre Lebensweise, erforschen die Kükenentwicklung im Ei und hören einen echten Hahn krähen. Wie kann ich mich Hühnern achtsam nähern und fressen sie uns aus der Hand? Wir halten unsere Körperspannung um ein Huhn auf unserem Körper zu balancieren und entdecken das Hühner Farben erkennen können. Wir lernen den Hühnern Tricks beizubringen und wie wir durch einen Clicker punktgenau belohnen. Bei Bedarf verbinden wir Unterrichtsinhalte wie Mathe, Deutsch und Sachkunde.

 

(Förderung beinhalten Anregung des Forschergeistes, naturpädagogische Inhalte, Selbstwertsteigerung, Achtsamkeit, Selbstwirksamkeit, Kognition, Motorik)

 

 

  • Die Meerschweinchenbande erleben:

 

Wir erarbeiten Verhaltensregeln im Umgang mit Meerschweinchen, lernen den Fluchtinstinkt kennen und wie ich Vertrauen schaffen kann. Gemeinsam bauen wir Futterbäume, kuscheln intensiv mit den warmen Geschöpfen, bekommen Rückmeldung und lernen viel vom artgerechten Umgang und der liebevollen Haltung.

 

(Förderung beinhalten Selbstwertsteigerung, Gefühle, Achtsamkeit, Selbstwirksamkeit, Kognition, Motorik)