Tiergestützte Therapie Stade

Das Tiergestützte Wolkenmobil stellt sich vor

Wir sind ein Team und Beziehungspartner, die Bedürfnisse respektieren und aufeinander achten. Auf den folgenden Seiten stellt sich das Wolkenmobil vor.

Ich bin Wolke, geboren am 05.03.2014 und komme aus Lübow in der Nähe Wismars.

Ich begeistere mich für den Wald und fürs Joggen.

Meine Liebe zum Menschen drücke ich mit viel Körperkontakt aus und kann mit meinem Blick Eis zum Schmelzen bringen.

Ich habe die Schule „Helfende Tiere“ in Fredenbeck besucht und dort noch mehr Erfahrungen mit Menschen gesammelt.

Im Mai 2016 und Januar 2018 hatte ich wundervolle Würfe mit acht und neun bezaubernden Welpen. Meine Kinderschar und ich haben im Kindergarten schon Förderungsarbeit geleistet. Sonst begleite ich Miriam seit ich Welpe war zu Therapieeinsätzen im Bereich der Eingliederungshilfe und zu freien Einsätzen mit psychisch Kranken. Seit März 2022 lebe ich als Rudelchef auf unserem Wolkenhof. Gruppendynamisch habe ich vermutlich den wichtigsten Part, obwohl ohne meine Rudelkollegen, wäre meine Leitfunktion kaum durchführbar.

Ich bin Giulia, geboren am 11.07.2012 und komme gebürtig aus Ihlienworth in der Nähe Cuxhavens.

 

Ich bin hier vermutlich die Oma auf dem Hof und diese Aufgabe nehme ich sehr ernst. Mein Fell ist unglaublich weich und ich liebe es, zu schmusen und einfach bei allem mit dabei zu sein. Ich bin eine Highly Sensitive Dog (HOCH-Sensibel) und verstehe die Menschen deshalb besonders gut, in ihren verschiedenen Gefühlswelten. Ich fühle oft schneller negative oder positive Gefühle als andere und darin liegt meine Stärke. Ich begleite Miriam seit 2013 zu Therapieeinsätzen im Bereich der Eingliederungshilfe und zu freien Einsätzen mit psychisch Kranken. Als hinteres Leittier habe ich eine äußerst wichtige Position. Ich dränge mich nie auf und arbeite deshalb insbesondere im Rahmen von Phobien außergewöhnlich gut.

Ich heiße Regenbogen und bin am 26.Mai 2017 in Hamburg geboren. Mein Name verkörpert die Hoffnung. Miriam sagt immer: "Du hast die Freude und den Spaß am Leben schon mit der Muttermilch aufgenommen!"

Meine größte Stärke ist es Menschen Trost zu schenken. Wärend vielen Gesprächen und Therapien, lege ich meine Pfote gezielt auf die Hand oder schoß der Menschen und signalisiere "DU BIST NICHT ALLEINE".

Im Wald und Rudel bin ich der Kundschafter und muss alle Informationen aufnehmen, um diese an Wolke weiter zugeben - die der Entscheidungsträger ist.

Ich bin Blümchen und bin ein Havanresermädchen, bin am 12.12.2019 in Engelschoff geboren und habe das Glück mit der Muttermilch aufgesogen

Ich bringe mein Umfeld gerne mit meinem fröhlichen, lebhaften und unbekümmerten Wesen zum Lächeln.

Umhertollen und den Menschen zu zeigen was Leichtigkeit bedeutet, mag ich besonders gerne.

Am liebsten möchte ich meine Umwelt mit allen Pfoten umarmen. Ohne jeden Zweifel freue ich mich über jung und alt. Ich punkte mit meiner ständig wandelnden Frisur und am liebsten schlafe ich in Höhlen und manchmal auch in dem Kratzbaum der Katzen.

Ich bon das zweite Leittier und erhoffe mir bald die Position des Chefs.

Derzeit lasse ich Wolke noch diesen Part um von ihr zu lernen.

 

 

Moin ich bin Moses und stamme aus Rumanien. Ich habe eine sehr bewegte Vergangenheit und lag im August 2018 frisch nach einer Amputaion meines Vorderbeines in einer Tötungsstation.

Im August 2018 habe ich mich auf eine 28h Autofahrt gemacht, um endlich Zuhause ankommen zu dürfen. Aber jetzt bin ich da und zwar mit einem staatlichen Gewicht von 65 Kilo.

Ich bin hier der Wächter und bewache nicht nur den Hof, sondern auch die Herzen der Menschen. Ich habe Trauma erlebt und kann wirklich verstehen, wie es jedem geht.

So jetzt komm ich! Tja ich bin von Geburt an beim Wolkenmobil, quasi schon im Mutterleib, habe ich jede Therapieform mitgemacht und deshalb die jüngste mit der größten Erfahrung.

Ich bin Ilvy und bin die Tochte von Wolke. Am 18. März bin ich als einzige Tochter zwischen acht Jungs geboren. Meine beste Freundin ist Bümchen und als Zentralhund halte ich das Rudel ganz schön auf Trap. Ich bin vermutlich in allem sensationell - ja mein Selbstwertgefühl ist der Warnsinn und das Gute ist - ich stecke die Menschen damit an.

Unsere wundervolle Paulina verließ uns am 3 Advent 2021.

Sie wird immer in unseren Herzen bleiben. In tiefer Dankbarkeit wird sie immer ein Teil unseres Wolkenmobils bleiben und wacht im Himmel über uns.

Ich bin Paulina, geboren am 23.05.2005 und komme auch aus Ihlienworth.

Ich bin wohl die Älteste im Bunde und mich zeichnet meine ruhige, ausgeglichene Art aus.

Ich werde aufgrund meines Alters nur noch selten zu Einsätzen mitgenommen.

 

Ich habe eine große Begabung und die liegt darin, dass ich den Menschen da abhole, wo er gerade steht. Es gibt eigentlich keine Situation, die ich nicht meistern könnte. Die größte Belohnung für mich ist das Ballspielen. Ja, ich gebe zu, ich bin ein Balljunkie. Aber dafür lieben gerade die kleinen Menschen mich. Ich schaffe es, selbst winzig kleinen Menschen mit Verständnis und Geduld das Ballspielen beizubringen. Jedoch spüre ich, obwohl ich nichts mehr hören kann, jede Gefühlsregung. Ich begleite Miriam seit 2012 zu Therapieeinsätzen im Bereich der Eingliederungshilfe und zu freien Einsätzen mit psychisch Kranken sowie beim Einsatz in Gruppen mit Kindern und jungen Erwachsenen. 

Seit 1. August 2022 bereichert uns Dagmar mit ihrer Meerschweinchen und Kaninchenbande:

 

Mein Name ist Dagmar Thomfohrde. Ich lebe mit meinem Mann, meinen Kindern und vielen Tieren auf einem Resthof bei Harsefeld.

 

Meine Familie, die Arbeit mit Kindern und meine Tierliebe sind mein Leben.

 

Seit vielen Jahren züchte ich Rassemeerschweinchen in einem artgerechten begehbaren Therapiestall mit großzügigen Boden- und Etagengehegen.

 

Ich verbringe jeden Tag so viel Zeit wie möglich bei den Tieren und merke an mir selbst, dass ich daraus gestärkt und entspannt hervorgehe. Daraus entstand der Wunsch, anderen Menschen zu helfen, sie zu beflügeln, und ich entschied mich für eine Weiterbildung zur Fachkraft für tiergestützte Intervention.

 

Täglich erlebe ich nun, dass die intensive Beschäftigung mit Tieren eine Ebene öffnet, die auf andere Art schwer erreichbar ist. Sie öffnet die Herzen, bringt Menschen zum Sprechen, die lange fast verstummt waren und holt Demente für einen Moment in die Realität. Sehr gern unterstütze ich das Wolkenmobil in seinem sonnigen Auftrag.

 

 

 

 

 

 

Ich bin Miriam Scheer-Gerowski und 

lebe mit meinem wundervollen Mann und unseren bezaubernden Kindern in einem tierischen Paradies. Meine große Liebe zu Tieren begann schon als Vierjährige mit Pudel Berry. Ich spürte, auf ihn konnte ich mich verlassen, er teilte Freud und Leid mit mir und liebte mich bedingungslos.

Mein Wunsch war es schon immer, mit Tieren am Menschen zu arbeiten, und so folgte ich 2012 meinem Impuls, tierische Begleitung zu meinen Einsätzen mitzubringen. Meine Klienten veränderten sich schlagartig und lebten förmlich auf. Grenzen, die unüberwindbar schienen, konnten in Begleitung der Hunde überwunden werden und wo ein trauriger Blick war, konnte ein Lächeln gezaubert werden. All dies tat ich aus einem Impuls, einem Gedanken, aber aus voller Überzeugung.

Seit 2017 habe ich nun die Chance, meine Erfahrung mit Fachlichkeit zu verbinden und erfreue mich an großen Erfolgen in der Klientenarbeit.

Ich bin überzeugt, dass Tiere die Form von Heilung schenken können, bei der wir therapeutisch an unsere menschlichen Grenzen stoßen. Sie übernehmen ab da, wo wir aufgeben und entwickeln in einer seriösen Leichtigkeit Wege zum Gegenüber.

 

 Mein Werdegang und meine Qualifikationen:

2004
Staatlich anerkannte Kinderkrankenschwester
2006

Tätig im geschützten Bereich der  Psychiatrie im EKS Stade
2009

Praxisanleiter im EKS Stade
2012 bis 2017

Tätig in der Eingliederungshilfe Bethel im Norden in Kooperation mit tierischen Begleitern
2015

Fachkraft für Psychiatriepflege i. A.
Leiterin der Sozialkompetenzgruppe für Eltern im EKS Stade
2017

Adherence-Therapeutin
Fachkraft für tiergestützte Intervention 
Inhaberin des Tiergestützten Wolkenmobil
2018

Dozentin in Bremen Ost für Psychiatrische Fachpflegekräfte und freie Dozentin für Tiergestützte Arbeit in psychiatrischen Einrichtungen
Tiergestützte Therapeutin im Elbe Klinikum Stade

Gruppenleiter für soziale Kompetenz Training und Progressive Muskelentspannung im MVZ in Hemmoor Dr. Walle

Gruppenleitung für Autogenes Training und Angst in der Praxis Dr. Wegener für Psychiatrie und Psychotherapie 

Erfolgreicher Abschluss zur psychiatrischen Fachpflegekraft im September

Seit Dezember Gastdozentin durch Webinare über www.Heilpferde.de

2019

Regelmäßige Therapieeinheiten Johannisheim in Stade und dem Seniorenhaus Horneburg

Seminar zum Thema "Tiergestützte Trauerarbeit"absolviert

Gruppenleitung für Achtsamkeitstraining in der Praxis Dr. Wegener in Stade

Fortbildung zum Thema "Tiergestützt arbeiten mit Achatschnecken für Therapie, Coaching, Pflege, Erziehung & Pädagogik" absolviert

2020

Konflikt und Deeskalations Trainer

Freie Dozentin bei https://www.helfende-tiere.de/

2021

Tiertraining Basiskurs

Trainer AAA/AAE/AAT Achatschnecken in der tierbegleitenden Förderung und im tierbegleitenden Setting 

Handpuppenspieler Seminar "Umgang mit Demenz-Erkrankten im Einzelgespräch und in der Gruppe und Umgang mit der Komi-Methode, Reflexion, Validation für Kinder/Jugendliche bei Mißemotionen"

Trainer AAA/AAE/AAT Hühner in der tierbegleitenden Förderung und im tierbegleitenden Setting 

Seminar zum Thema "Ziegenhaltung und Ziegenernährung" bei Judith Schmidt absolviert

Weiterbildung zum EMDR-Therapeut bei Andreas Zimmermann

Seminar zum Thema "Caprino-Therapie mit Ziegen" bei Judith Schmidt absolviert

EMDR Coach (VDH/DGMT/DEMDRG)

Trauma - Therapeut (VDH/DGMT/DEMDRG)

Brainlog in Therapie und Coaching (VDH/DGMT)