Die Schnecke, ein Türöffner zum Herzen

 

„Ich fragte eine Schnecke, warum sie so langsam wäre. Sie antwortete, dadurch hätte sie mehr Zeit, die Welt zu sehen.“

Die tiergestützte Therapie wird in Deutschland immer beliebter und so werden mehr Einrichtungen offen für die Helfer auf vier Pfoten, die kuschelig die Herzen erobern. Es gibt aber auch die Felllosen, die die sich auf dem Waldboden langsam aber zielstrebig nach vorne bewegen, die die in einem tollen Terrarium sich scheinbar unbemerkt und stressfrei ein gemütliches Leben machen. Schnecken sind uns allen bekannt, aber ist uns klar welche Vorbilder sie für uns darstellen und welche Botschaften sie vermitteln? Schnecken können wir nicht kuscheln, aber sie üben eine Faszination für kleine und große Menschen. Kaum Jemand kann sich aus ihrem magischen Bann entziehen. Das Tiergestützte Wolkenmobil aus Stade arbeitet seit Jahren mit diesen scheinbar Alleskönnern zusammen. Sie springen nicht durch einen brennenden Reifen, aber da wo Menschen die kleinen bzw.  großen Geschöpfe sehen, erklingt zunächst ein erstauntes Raunen und dann absolute Stille im Raum. Menschen die sich auf die tollen Tiere einlassen, profitieren von ihrer Entschleunigung aus dem stressvollen Alltag, können sich selbst wieder fühlen, erleben Achtsamkeit um wieder auf die neutrale Ebene zu kommen und können durch das Erkennen ihrer kleinen Botschaften viel Lernen.

Das Tiergestützte Wolkenmobil arbeitet:

·        mit Lissachatina Reticulata die durch ihre Lebhaftigkeit und bis zu 18cm Größe begeistern, aber auch durch ihre Neugierde ihre Umwelt wahrzunehmen.

·        mit Archachtina Marginata Ovum die entspannt und ruhig mit sehr großem bauchigem Hause ihr Leben chillen. Die „Großtante“ vom Wolkenmobil, bringt 750g auf die Waage.

·        mit Caracolus marginella, die ein Erscheinungsbild wie ein kleiner Kopf aufweisen. Sie erinneren uns an die schon vergessene Knopfkiste unserer Oma

·        mit Subulina octana die Form einer aufgedrehten Trompete haben, trotz ihrer winzigen Statur sind sie vorbildlich kraftvoll

In welchen Bereichen kann die Schnecke im Rahmen der tiergestützten Arbeit ihren Platz finden?

v Schulen

v Kindergärten

v Psychiatrische Einrichtungen

v Seniorenhäusern

v Menschen mit besonderen Bedürfnissen

v Im Einzelsetting

 

v In sämtlichen Praxen (z.b. Arzt, Ergo, Logo, Physio, Musik)

 

 

Wir bieten in regelmäßigen Abständen Seminare und Webinare zum Thema:

"Einsatz von Schnecken" aktuelle Fortbildungen unter "Aktuell/Neu" oder schreibt uns direkt an